Liquid Reifung

Die meisten Aromastoffe benötigen Zeit, um ihre volle Geschmacksintensität zu entfalten. Hier erfährst Du wie Liquids richtig reifen und wie dieser Prozess beschleunigt und sogar verbessert werden kann:

Warum sollte Liquid reifen?

Diese Frage spaltet gerne mal die Szene:

Ein Teil der Selbstmischer dampft das frische Liquid direkt, andere warten gerne Tage, Wochen und in Einzelfällen auch mal Monate, ehe sie ein Liquid verdampfen.

Es gibt Aromen, die eine gewisse Reifezeit benötigen und erst nach Tagen ihren vollen Geschmack entwickeln (so wie es der Hersteller gewollt hat). Die meisten Aromen / Liquids können direkt nach dem Mischen gedampft werden und reifen auch nicht mehr nach.

Wie immer sollte hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen, da Geschmäcker natürlich unterschiedlich sind.

Die Methoden:


Zeit

Der klassische, natürliche und einfachste Weg der Reifung - das Liquid nach dem mischen einfach für X Tage stehen und ziehen lassen.

Die Optimale Reifung auf Zeit findet an einem kühlen und dunklen Ort statt, zB im Kühlschrank oder Keller. Hierbei sollte auch der richtige Behälter beachtet werden, am besten eignen sich Braunglasflaschen (Lichtgeschützt) aus der Apotheke.

Vorteil:
- Kaum Aufwand

Nachteil:
- es dauert sehr lange


Schütteln

Ein weiterer Klassiker: das Liquid einfach mehrfach schütteln und durchrühren!

Mischt schnell alle Inhaltsstoffe, führt aber eher wenig zur Reifung hinzu, führt aber zu einem gleichmäßigen Geschmack.

Vorteil:
- besseres Ergebnis

Nachteil:
- Zeit
- Körpereinsatz


Wasserbad

oder alternativ die Heizung, Wärmedecke

Setze Dein Liquid in ein schön warmes (aber nicht heisses) Wasserbad. Schon nach wenigen Sekunden bis Minuten siehst Du, wie sich das Liquid mit dem Aroma (und sonstigen Zusätzen) verbindet und zu einer schönen Flüssigkeit wird (zB mit Farbstoffen).

Vorteil:
- schnelle Ergebnis

Nachteil:
- das Liquid wird flüssiger und kann eher "siffen"


Mikrowelle

Ähnlich wie das Wasserbad kann Liquid auch in einer Mikrowelle gereift werden. Zwar ist diese Methode schneller als das Wasserbad, führt aber häufig bei zuviel Hitze zu negativen Geschmacksentwicklungen. Persönlich haben wir im Team keine Erfahrung mit Mikrowellen, es wurde aber schon häufig berichtet, dass Mikrowellen bzw. die Hitze das Nikotin zerstören sollen oder der Eigengeschmack des Nikotins stärker hevorsticht. Ob es stimmt oder Folgen hat, lassen wir offen und empfehlen an diesem Punkt ganz klar das Wasserbad.

Vorteil:
- sehr schnelles Ergbenis

Nachteil:
- kann den Geschmack negativ beeinflussen


Ultraschall

Ultraschallreinigungsgeräte werden häufig zur Reinigung von kleinen, komplexen und feinen Bauteilen eingesetzt. Zum Beispiel verwenden Juweliere, Uhrmacher und Augenoptiker Ultraschallreinigungsbäder zum Reinigen ihrer Erzeugnisse. Viele Dampfer reinigen damit auch ihre Verdampfer und deren Zubehör.

Diese Methode kombiniert Vibration von der Ultraschallfrequenz und deren Energieimpulse, häufig in Kombination mit warmen Wasser soll ein Ultraschallreiniger. Dieser Methode wird nachgesagt, dass etwa 1 Stunde im Ultraschallbad eine Reifung von mehreren Tagen überspringen soll.

Vorteil:
- gutes Ergebnis

Nachteil:

- teure Anschaffung falls nicht vorhanden


Waschmaschine

Keine Lust die Flaschen zu schütteln? Wasserbad zu aufwendig oder momentan nicht möglich? Kein problem, denn der Trend für Kuriose Misch und Reife-Methoden könnte sich für die Waschmaschine entwickeln:

Vorteil:
- schleudert / mischt hunderte male
- je nach Waschgang mit Temperatur (=Wasserbad)
- Dauer beträgt weniger als 2 Stunden

Nachteil:
- nur für Kunstoffbehälter
- es sollte auf eine Waschladung gewartet werden

Die Waschmaschine für eine Flasche Liquid anzustellen würden wir nicht empfehlen, denn neben der Stromverschwendung fehlt der Flasche evtl. etwas Schutz, was die Wäsche mit stinke Socken bietet.

Unser Fazit als auch private Anwendung findet am häufigsten das direkte losdampfen nach dem Mischen oder sollte es mal reifen sollen, dann das Wasserbad, da es unserer Meinung schnell und effektiv ist.

Probiert es aus und berichtet über Eure Erfahrung:


Kommentar schreiben

Bitte einloggen oder anmelden

Dieser Artikel ist derzeit leider ausverkauft.
Benachrichtige mich, wenn der Artikel wieder lieferbar ist:

Name
E-Mail